Stürmer Maschinen GmbH stattet Berufs- und Kompetenzzentren in Marokko aus



Die Stürmer Maschinen GmbH stattet Berufs- und Kompetenzzentren in Marokko mit Maschinen zur Ausbildung junger Facharbeiter in moderner Metallbearbeitung aus. In einem ersten Los wurden 29 Dreh-, Schleif und Fräsmaschinen für drei Einrichtungen in Casablanca und Tanger geliefert. Sie werden Teil des marokkanischen Vorzeigeprojektes „Cités des Métiers et des Compétences“, in dessen Rahmen hochmoderne Berufsbildungszentren in allen Regionen Marokkos aufgebaut werden. Die gelieferten Maschinen stammen alle von der OPTIMUM Maschinen Germany GmbH, die ein Teil der Unternehmensgruppe Stürmer ist.

Das nordafrikanische Königreich Marokko errichtet zwölf hochmoderne Berufsbildungszentren, sogenannte "Cités des Métiers et des Compétences" (Städte der Berufe und Kompetenzen), um jungen Marokkanern die Grundlagen für einen erfolgreichen Eintritt in ihr Berufsleben zu ermöglichen. Das Hauptziel der Regierung ist es, mit der Schaffung der Ausbildungsstandorte die Berufsbildung zu modernisieren und international wettbewerbsfähig zu machen, die Beschäftigungsfähigkeit junger Menschen zu fördern und somit auch die Wettbewerbsfähigkeit von heimischen Unternehmen zu stärken. Hierfür belaufen sich die Investitionen der Regierung auf über 340 Millionen Euro. Die Eröffnung der Bildungszentren erfolgt in drei Etappen bis zum Schuljahr 2023/2024.

In einer ersten Tranche hat die Stürmer Maschinen GmbH 29 Dreh-, Schleif- und Fräsmaschinen in Zusammenarbeit mit ihrem lokalen Vertriebspartner nach Marokko geliefert, vor Ort aufgebaut, in Betrieb genommen und Personal vor Ort in die Bedienung eingewiesen. Die Maschinen der Baureihen OPTIturn S, OPTIturn TH, OPTImill MT und OPTIgrind GT eignen sich besonders gut für praxisnahe Ausbildungsvorhaben, da es sich um professionelle Fertigungsmaschinen für den gewerblich-industriellen Einsatz handelt, die jedoch aufgrund ihrer Auslegung und Anwenderfreundlichkeit besonders gut auch für Ausbildungszwecke geeignet sind. Durch die langjährige Erfahrung von Stürmer mit dem weltweiten Einsatz von professionellen Fertigungsmaschinen in Bildungseinrichtungen sowie das damit verbundene Know-how bei Auswahl, Aufbau und Schulung auf diesen Fertigungsanlagen konnte Stürmer verschiedene Ausschreibungslose dieses wichtigen Infrastrukturvorhabens in dem nordafrikanischen Land gewinnen.

Die Stürmer Maschinen GmbH wurde 1982 als Maschinengroßhandel mit Werksvertretungen gegründet und nimmt heute eine Spitzenposition in der Belieferung des deutschen Maschinen-Fachhandels ein. Der Name Stürmer steht für Mut und Optimismus. Dies ließ das Unternehmen zu einem erfolgreichen und leistungsfähigen Anbieter heranwachsen, welcher Maschinen aus den Bereichen Metall- und Holzbearbeitung, Druckluft- und Schweißtechnik sowie Reinigungs- und Werkstatttechnik erfolgreich an über 2.000 Kunden in Deutschland sowie in über 20 europäischen und mehr als 40 außereuropäischen Länder liefert.