Rennsport-Team Strohm und Söhne nimmt Unicraft Werkstattwagen bei Stürmer Maschinen in Hallstadt in Empfang

Studentisches Rennsport-Team mit UNICRAFT Werkstattwagen auf Erfolgskurs



Seit nunmehr sechs Jahren nimmt das Rennsport-Team Strohm und Söhne der Technischen Hochschule Nürnberg mit großem Erfolg am weltweit größten Konstruktionswettbewerb Formula Student teil. Stürmer Maschinen unterstützt die Forschungstätigkeit der Studierenden nun mit einem Werkstattwagen von UNICRAFT, der dem Team zu vergünstigten Konditionen zur Verfügung gestellt wurde und künftig zum Transport des Akkumulators während der Veranstaltungen genutzt werden soll.

Die Formula Student ist ein internationaler Wettbewerb, bei dem studentische Rennsport-Teams einen innovativen Formel-Rennwagen nach vorgegebenem Reglement entwickeln, um sich anschließend mit anderen Hochschulen auf den Rennstrecken dieser Welt zu messen. Mit dem Boliden NoRa7 befindet sich das Team Strohm und Söhne aktuell in der Projektphase für die siebte Generation seines Rennwagens. Ziel ist es, im Sommer 2021 an verschiedenen europäischen Events teilzunehmen, um den Erfolgskurs der vergangenen Jahre weiter fortzusetzen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem gewichtigen Akku des Rennwagens, der auf den internationalen Rennstrecken in Deutschland, Österreich und Italien jederzeit sicher und bequem über das Veranstaltungsgelände bewegt werden muss. Daher war das Nürnberger Rennsport- Team auf der Suche nach einem mobilen Hubwagen, der leicht bedienbar und auch bei schwerer Beladung gut manövrierbar ist.

Nachdem sich die Studierenden der Technischen Hochschule Nürnberg umfassend mit dem Thema Werkstattwagen beschäftigt hatten, entschieden sie sich letztendlich für den Scherenhubtischwagen FHT 500 von UNICRAFT, der sie in seinen Funktionalitäten in jeder Hinsicht überzeugte. Durch seine robuste Stahlkonstruktion ist der Werkstattwagen äußerst stabil und kann Lasten bis zu 500 kg tragen. Eine per Fußhebel bedienbare, hydraulische Hebevorrichtung ermöglicht ein müheloses Anheben der Tischfläche. Die Fußrollen mit dem integrierten Sicherheitsradschutz sowie den Sicherheitsbremsen auf den Lenkrollen verhindern ein Wegrollen und garantieren jederzeit einen sicheren Transport der Ladung.

Das Forscherteam ließ es sich nicht nehmen, einen Vertreter in das Schulungs- und Vorführzentrum der Firma Stürmer nach Hallstadt zu senden, um den Werkstattwagen dort persönlich in Empfang zu nehmen. In den kommenden Monaten wird das aus 40 Studierenden bestehende interdisziplinäre Team auf Hochtouren an der Entwicklung eines innovativen, elektrischen Rennwagens arbeiten, der sich im Sommer 2021 der internationalen Konkurrenz stellen wird. Bis dahin ist noch einiges an Konstruktionsarbeit notwendig. Die sichere Beförderung des sensiblen Akkumulators ist durch den Werkstattwagen FHT 500 von UNICRAFT aber schon jetzt gewährleistet.