nachhaltig bewässern
Tauchpumpe von Cleancraft
Kaltwasser-Hochdruckreiniger von Cleancraft
Scheuersaugmaschine von Cleancraft

Nachhaltig bewässern und reinigen – mit cleverer Reinigungstechnik von Cleancraft



Zur Bewässerung und Reinigung hat man in der Vergangenheit oft hohe Mengen an Wasser und Strom und bei starken Verschmutzungen zusätzlich Chemie eingesetzt, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Mit moderner Reinigungstechnik kann die Ressourcennutzung heute wesentlich besser kontrolliert und auf den Einsatz chemischer Substanzen teilweise ganz verzichtet werden. Cleancraft bietet Ihnen hierfür moderne Bewässerungs- und Reinigungssysteme, mit denen Sie nachhaltig und umweltschonend wirtschaften können.

Tauchpumpe zur Nutzung von Regenwasser

In einem Zeitalter, in dem die Wasserreserven zunehmend knapper werden, ist ein achtsamer Umgang mit Wasser unverzichtbar. Für Tätigkeiten, bei denen der Reinheitsgrad des Wassers keine wesentliche Rolle spielt, stellt sich Regenwasser daher als sinnvolle Alternative dar, wie z.B. bei der Bewässerung von Pflanzen und Grünflächen. Hierfür benötigen Sie lediglich einen Wasserspeicher, wie eine Zisterne, sowie eine Pumpe, die das Wasser an die gewünschte Stelle befördert. Ideal geeignet für derartige Regenwassersysteme ist die neue Tauchdruckpumpe SPWP 1107 von Cleancraft. Durch ihre mehrstufige Impeller-Technologie wird ein hoher Wasserdruck erzeugt, sodass die Pumpe auch Anwendungen mit einem höheren Druckbedarf mühelos abdecken kann. Besonders komfortabel ist die einstellbare Schwimmerschaltung, die einen automatischen Betrieb ermöglicht. Um Wasser aus größeren Tiefen zu fördern, bietet sich die Tiefbrunnenpumpe DWP 1106A an, die mit einer maximalen Förderhöhe von 55m und einer Förderleistung von 100 l/min speziell für diesen Einsatzzweck konzipiert wurde.   

Hochdruckreiniger statt Gartenschlauch

Wasser sparen können Sie aber auch durch die Anwendung entsprechender Reinigungsgeräte. So benötigt ein Hochdruckreiniger wesentlich weniger Wasser, als wenn Sie Ihre Reinigungstätigkeiten mit einem Gartenschlauch durchführen. Während ein Gartenschlauch in der Stunde bis zu ca. 3.500 Liter Wasser verbraucht, hat ein Hochdruckreiniger einen Bedarf von gerade einmal ca. 400 Litern Wasser. Da je nach Verschmutzungsgrad ein unterschiedlicher Wasserdruck benötigt wird, bietet Cleancraft mit seinem Modell HDR-K-85-16 TF einen Kaltwasser-Hochdruckreiniger mit gleich zwei integrierten Pumpen an. Damit kann je nach Verschmutzungsgrad ein höherer oder niedrigerer Arbeitsdruck sowie Wasserfluss gewählt und damit der Wasserverbrauch nochmals optimiert werden.  

Mit einem Heißwasser-Hochdruckreiniger können Sie den Wasserverbrauch bei gleichbleibender Reinigungsleistung weiterhin reduzieren. Besonders effizient arbeiten Geräte mit einer integrierten Dampfstufe, da die mikroskopisch kleinen Dampfmoleküle in die kleinsten Unebenheiten einer Oberfläche eindringen und so die Verschmutzungen wirkungsvoll lösen – und dies bei geringem Wasserverbrauch und ganz ohne Chemie. Mit einem maximalen Druck von 180 bar und einer Wassertemperatur von bis zu 140°C arbeitet zum Beispiel das Modell HDR-H 90-20 von Cleancraft. Mittels einer übersichtlichen Steuereinheit lassen sich hier der Arbeitsdruck und die Wassertemperatur der jeweiligen Reinigungsaufgabe entsprechend bequem regulieren. Die integrierte Triplex-Pumpe mit Keramikkolben und Pleuelstangensystem sowie eine Antikalkeinrichtung sorgen dabei für einen wartungsarmen Betrieb und eine lange Lebensdauer des Geräts.

Unkrautbekämpfung mit heißem Wasser

Heißwasser eignet sich aber nicht nur zu Reinigungszwecken. Auch zur Vernichtung von Unkräutern hat sich heißes Wasser als wirkungsvolle Methode erwiesen. Um die unerwünschten Pflanzen und deren Wurzeln gezielt zu erreichen, bietet Cleancraft eine Unkrautlanze als Zusatzoption zum Heißwasser-Hochdruckreiniger HDR-H 90-20 an. Ausgestattet mit einem robusten Fahrwerk mit großen Rädern ist die Unkrautlanze bequem manövrierbar und hält auch bei längerem Arbeiten Ermüdungserscheinungen in Grenzen. Durch die gute Wärmeleitfähigkeit von heißem Wasser wird dabei nicht nur der sichtbare Teil der Pflanze abgetötet, sondern auch die Wurzel nachhaltig geschwächt. Eine 3-4-malige Anwendung pro Jahr genügt bereits, um einen langfristigen Schutz ganz ohne Pestizide zu gewährleisten.  

Ressourcen exakt dosieren mit der Scheuersaugmaschine

Zur Reinigung größerer Flächen im Innenbereich werden Scheuersaugmaschinen gerne eingesetzt. Sie sind nicht nur effizient und komfortabel, sondern meist auch eine umweltschonende Alternative zu herkömmlichen Reinigungstechniken. Moderne Scheuersaugmaschinen verfügen in der Regel über einen ressourcenschonenden Betrieb im Eco-Modus, wodurch Wasser, Energie und Reinigungsmittel gespart werden können. Ein solches Modell ist die Einscheibenscheuersaugmaschine SSM 355B von Cleancraft. Sie verfügt über eine Pumpe, welche die Reinigungslösung mit konstantem Durchfluss abgibt, sodass stets eine gleichmäßige Sauberkeit auch bei geringem Wasserverbrauch erreicht wird. Noch mehr Einsparmöglichkeiten bietet die Aufsitzscheuersaugmaschine ASSM 7500 B. Über die Funktion „Solution Saver“ können hier die Wasser- und Reinigungsmittelmenge separat dosiert werden, wodurch sich der Verbrauch um bis zu 50% verringert. Des Weiteren ist die Funktion „Energy Saver“ integriert, wodurch die Maschine mit einem um bis zu 35% reduziertem Energieverbrauch arbeitet.

Ressourcenknappheit und Klimawandel stellen uns tagtäglich vor die Aufgabe, unseren Wasser- und Energieverbrauch zu hinterfragen. Mit moderner Technik können wir unseren Verbrauch schon heute in vielerlei Hinsicht eindämmen, ohne dabei auf den gewohnten Komfort verzichten zu müssen. Insbesondere im Bereich der Bewässerung und Reinigung gibt es mittlerweile zahlreiche Möglichkeiten, unsere Wasservorräte zu schonen und unseren Energieverbrauch zu reduzieren. Wer bereit ist, etwas umzudenken und seine Verhaltensweisen entsprechend anzupassen, kann mit nachhaltigen Reinigungs- und Bewässerungsgeräten einen großen Beitrag zur Ressourcenschonung leisten und erzielt dabei gleichwertig saubere Ergebnisse wie mit herkömmlichen Methoden.