Mobile Stromversorgung in der Landwirtschaft
Zapfwellengenerator

Mobile Stromversorgung in Land- & Fortwirtschaft: mit dem Zapfwellengenerator



Sind Lüftung und Heizung im Stall ausgefallen? Funktioniert die Melkanlage nicht? Oder ist die Wasserversorgung durch die nicht einsetzbare Pumpe im hofeigenen Brunnen unterbrochen? So nichtig eine kurzzeitige Stromunterbrechung auch klingen mag, für die landwirtschaftliche Tierhaltung kann dies innerhalb weniger Stunden zu gravierenden Problemen und Schäden führen. Aber auch in Betrieben ohne Tiere ist ein längerer Stromausfall unbedingt zu vermeiden. Denkt man beispielsweise an die Rührwerke einer Biogasanlage oder an die Heizung in Gewächshäusern. Ein Zapfwellengenerator ist hier eine bequeme Lösung, um im Ernstfall eine schnelle und zuverlässige Stromversorgung sicherzustellen.

Günstig, wartungsarm und jederzeit einsatzbereit

Zapfwellengeneratoren sind für land- und forstwirtschaftliche Betriebe eine günstige Alternative zu Diesel- oder Benzinaggregaten. Neben ihren niedrigeren Anschaffungskosten sind auch die Wartungskosten äußerst gering, da sie über keinen eigenen Motor verfügen und somit lediglich einen regelmäßigen Ölwechsel benötigen. Angetrieben werden sie über einen Traktor oder Unimog, an den sie mittels einer Dreipunkthydraulik mit wenigen Handgriffen angeschlossen werden. Im Gegensatz zu herkömmlichen Generatoren müssen Zapfwellengeneratoren auch nicht regelmäßig gestartet werden. Es genügt, wenn man sie einmal im Jahr in Form eines Probelaufs starten lässt, um so die Grundmagnetisierung wieder aufzubauen. Aufgrund ihrer einfachen Handhabung werden sie auch gerne von der Feuerwehr sowie im Kommunalbereich z.B. zur Bewässerung genutzt.  

Für den Dauereinsatz geeignet: Zapfwellengenerator PTO von Unicraft

Die neuen Zapfwellengeneratoren PTO-Serie von Unicraft wurden speziell für den Einsatz in der Landwirtschaft konzipiert. Ausgestattet mit der elektronischen Spannungsregelung AVR minimieren sie Spannungsschwankungen und sorgen damit für eine jederzeit konstante und stabile Leistung. Der integrierte Thermoschutzschalter bietet dabei Schutz gegen Überlastung und Kurzschluss durch defekte Verbraucher oder Leitungen. Alle drei Modelle PTO 18 TA, PTO 27 TA und PTO 38 TA sind identisch aufgebaut und unterscheiden sich lediglich in ihrer Leistung von 18 kW, 27 kW bzw. 38 kW. Bei der Wahl des geeigneten Modells ist darauf zu achten, dass die Traktorleistung ausreichend ist, um den Generator zu betreiben.