Kompressor, Wagenheber & Co: Werkzeuge für Ihren Reifenwechsel



Schneematsch, Glatteis, Aquaplaning: Wer kennt Sie nicht, die weniger angenehmen Seiten des bevorstehenden Winters? Daher ist es umso wichtiger, gut gerüstet in die nasskalte Jahreszeit zu starten. Denn wer sein Fahrzeug frühzeitig auf den Winter vorbereitet, ist nicht nur bei Graupelschauer und Schneestürmen bestens gewappnet, sondern kann mit Sicherheit auch die erfreulichen Fahrten entlang schneeverwehter, glitzernder Winterlandschaften wesentlich mehr genießen.

Wann sollten Reifen gewechselt werden?

Winterreifen werden keineswegs erst dann benötigt, wenn Ihnen aus den Vorgärten bereits die Schneemänner zuzwinkern. In der Tat sollte man Winterreifen schon wesentlich früher montieren und nicht erst dann, wenn sich der erste Schneefall ankündigt. Temperaturen ab 7° Celsius werden als Richtwert für den Reifenwechsel herangezogen, denn ab diesem Wert kann sich der Gummi der Sommerreifen verhärten mit der Folge einer geringeren Bodenhaftung und einem wesentlich längeren Bremsweg. Grund dafür ist die Gummimischung. Während die Mischung bei den Sommerreifen eher hart ist, sind Winterreifen weicher und flexibler und können sich im Schnee regelrecht verkrallen. Zudem leiten sie Wasser viel besser ab. Daher sind Winterreifen bereits im Herbst bei Fahrten auf nassem Laub zu empfehlen, denn mit der harten Sommerbereifung kann dies schnell zu einer Rutschpartie führen.

Reifenwechsel für Heimanwender

Haben Sie keine Zeit in die Werkstatt zu fahren? Müssen Sie lange auf einen Werkstatt-Termin warten? Oder möchten Sie einfach Kosten sparen? Dann können Sie den Reifenwechsel mit etwas Übung und Geschick jederzeit selbst in der hauseigenen Garage oder Hofeinfahrt durchführen. Dafür steht Ihnen eine Auswahl hochwertiger Werkzeuge speziell für den gelegentlichen, privaten Gebrauch zur Verfügung, z.B. der handliche, mobile Kolbenkompressor Mobilboy 421/50 AC von AIRCRAFT. Über eine integrierte Einhand-Schnellkupplung lässt sich die Druckluft bei diesem fahrbaren Modell jederzeit bequem entnehmen. In Kombination mit dem praktischen Schlagschrauber-Set ½“ lösen Sie Schrauben und Muttern ganz einfach mit wenigen Handgriffen. Anschließend sollte noch der Luftdruck der Reifen überprüft werden, denn dieser beeinflusst nicht nur das Fahrverhalten und die Länge des Bremswegs, sondern hat zudem Auswirkungen auf Ihren Spritverbrauch. Mit dem Reifenfüllmessgerät RMG PRO-G 63 von AIRCRAFT haben Sie den Reifendruck jederzeit bestens im Blick und sorgen dafür, dass Ihr Fahrzeug optimal auf der Straße liegt.  

Werkzeuge für den professionellen Reifenwechsel

Kfz-Werkstätten und Gewerbetreibende, die regelmäßig Reifen wechseln, benutzen professionelle Werkzeuge, die selbst unter Dauerbelastung schnell, präzise und stets zuverlässig arbeiten. Hierzu zählt der stationäre Kolbenkompressor Airstar 853/270/10V, ein solider Handwerker-Kompressor mit bewährtem Riemenantrieb, der sich durch seinen besonders ruhigen und vibrationsfreien Lauf auszeichnet. Verantwortlich dafür ist das zweistufig verdichtende 2-Zylinder Hochleistungsaggregat, das für eine sehr niedrige Drehzahl und folglich einen geringeren Verschleiß und eine längere Lebensdauer sorgt. Als optimale Ergänzung zum Kolbenkompressor bietet sich der brandneue Industrie-Schlagschrauber ISS-TT ½“ Composite von AIRCRAFT an, der durch das integrierte Twin-Turbo-System mehr Kraft und damit ein höheres Drehmoment erzeugt. Aufgrund seines platzsparenden Designs werden mit diesem Schlagschrauber selbst Tätigkeiten auf beengtem Raum zum Kinderspiel. Zur Kontrolle des Luftdrucks eignet sich das geeichte, professionelle Reifenfüllmessgerät RMG PRO-G, das mit seinem hochwertigen, präzisen Manometer insbesondere in Werkstätten sowie Handwerksbetrieben zum Einsatz kommt.

Spezialwerkzeuge für Schwerlastreifen

Sie wollen Brummis oder Nutzfahrzeuge auf den Winter vorbereiten? Dann sollten Sie mit Profi-Werkzeugen arbeiten, die über die notwendige Leistungsstärke verfügen, um auch große Reifen jederzeit bequem wechseln zu können. Dies wird ab der Saison 2020/21 sogar noch wichtiger, denn erstmals sind bei Lkw ab 3,5 Tonnen nicht nur die hinteren, sondern auch die vorderen Lenkachsen mit Winterreifen auszustatten. Die Wahl des Kompressors sollte dabei gut überlegt sein, denn bei Schwerlastreifen kann eine Druckluftleistung von mehr als den üblichen 10 bar gefordert sein. Über eine solche Leistung verfügt z.B. der Kolbenkompressor AIRPROFI 753/270/15 V, der wahlweise mit einem stehenden oder liegenden Behälter erhältlich ist und einen Höchstdruck von 15 bar erreicht. Für die Reifendemontage und –montage empfiehlt sich ein Industrie-Schlagschrauber mit einem hohen Drehmoment, z.B. das Modell ISS-TT ¾“ Composite von AIRCRAFT, das mit seinem Twin-Turbo-System auch größere Schrauben und Muttern im Handumdrehen löst. Zur Luftdruckkontrolle steht Ihnen das geeichte Reifenfüllmessgerät RMG PRO-G DUO zur Verfügung, das mit seinem universell gekröpften, doppelten Tankstellenstecker speziell auf Zwillingsreifen ausgelegt ist. Bitte beachten Sie, dass aus arbeitsschutzrechtlichen Gründen das Befüllen und Prüfen von Nutzfahrzeugreifen nur mit einer Schlauchverlängerung von mindestens 1.5 Metern zwischen Reifen und Reifenfüller erlaubt ist, um stets einen sicheren Abstand zu gewährleisten.

Muskelkraft sparen mit dem richtigen Wagenheber

Bevor es an die Reifenmontage geht, muss das Fahrzeug angehoben werden, was mit möglichst wenigen Handgriffen leicht von der Hand gehen sollte. Daher empfiehlt sich selbst bei nur zweimal jährlichem Reifenwechsel ein ordentlicher Rangierwagenheber. Mit dem Modell RWH 2.1 von UNICRAFT erhalten Sie ein zuverlässiges Gerät für den privaten Gebrauch, das durch seinen praktischen Tragegriff nach dem Reifenwechsel schnell und bequem wieder verstaut werden kann. Für den professionellen Einsatz ist der Wagenheber SRWH 2500 EF optimal geeignet, denn mit seinem zweiteiligen Pumphebel lassen sich Lasten jederzeit sicher und leicht anheben. Bei schwereren Fahrzeugen greifen Sie idealerweise auf den Rangierwagenheber SRWH 3002 EF zurück, mit dem Sie auch Transporter oder forstwirtschaftliche Fahrzeuge mühelos anheben können. Der integrierte Doppelkolben sorgt dafür, dass Sie weniger Pumpvorgänge bis zur maximalen Endhöhe benötigen.

Saubere Sache: Reifen fachgerecht reinigen

Bevor Sie Ihre Sommerreifen in die Winterpause schicken, sollten Sie diese noch von Schmutz und Bremsstaub befreien. So sind Sie nicht nur für die nächste Frühlingssaison gut gerüstet, sondern schonen auch Ihre Reifen, denn Verschmutzungen können die Lebensdauer von Autoreifen in der Tat beeinträchtigen. Wer sich den Weg in die Waschanlage sparen möchte, greift am besten zu einem Kaltwasser-Hochdruckreiniger. Dabei sollten Sie darauf achten, einen Abstand von mindestens 30 cm zwischen Düse und Oberfläche sowie einen Spritzwinkel von 25° einzuhalten, um zu vermeiden, dass Ihre Reifen durch den Druck des Wasserstrahls Schaden nehmen. Der tragbare Hochdruckreiniger HDR-K-51-16 von CLEANCRAFT ist hierfür einer der Top-Kandidaten, denn durch seine kompakte Bauweise bei gleichzeitig maximaler Flexibilität eignet er sich sowohl für den privaten als auch professionellen Einsatz. Den Arbeitsdruck können Sie je nach Arbeitsaufgabe jederzeit bequem regulieren und über ein Manometer kontrollieren. Nach Gebrauch kann der Hochdruckreiniger leicht verstaut und mit einer optional erhältlichen Halterung sogar platzsparend an der Wand aufbewahrt werden. Sie bevorzugen ein Modell mit Rädern? Dann bietet sich der fahrbare Hochdruckreiniger HDR-K-48-15 an, der mit seiner robusten Drei-Kolben-Axialpumpe eine lange Standzeit und eine erhöhte Lebensdauer gewährleistet.

Der zweimal jährliche Reifenwechsel muss für Sie nicht zu einer mühsamen Geduldsprobe werden. Mit geeigneten und zuverlässigen Werkzeugen bereiten Sie Pkw, Lkw oder landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge schnell und bequem auf winterliche Straßenverhältnisse vor - damit Ihnen weder Pulver- noch Nassschnee, Glätte oder Hagel Einhalt gebieten und Sie jederzeit sicher und mit dem richtigen Grip on Tour sind.