Ausbildung Handwerker

Handwerkskammer baut neues Ausbildungszentrum in Bamberg



Die Handwerkskammer für Oberfranken plant ein neues Berufs- und Technologiezentrum an prominenter Stelle in Bamberg. Der Kaufvertrag für das 32.500 Quadratmeter umfassende Grundstück, das sich in unmittelbarer Nähe zur Brose Arena befindet, wurde jetzt von der Handwerkskammer Oberfranken sowie von der Stadt Bamberg unterzeichnet.

Geplant ist ein Neubau, der das in die Jahre gekommene Ausbildungszentrum in der Herzstraße ersetzen soll, um auch in Zukunft eine moderne Lehre und Ausbildung zu ermöglichen. Laut Handwerkskammer sei das Handwerk bis heute eine der wichtigsten Branchen in der Region Bamberg mit rund 3.500 Betrieben, ca. 17.700 Beschäftigten und über 1.200 Auszubildenden.

Eine zeitgemäße Werkstatteinrichtung mit modernen, auf die Bedürfnisse von Auszubildenden ausgelegten Maschinen ist dabei essentiell, um den Handwerkern von morgen das richtige Rüstzeug an die Hand zu geben. Speziell für Bildungszentren geeignete Maschinen, wie die Bohr-Fräsmaschine OPTImill MF 4V von Optimum, sind mit wenigen Handgriffen eingestellt und bieten sich daher ideal für Lehrwerkstätten an. So können Azubis bereits in der Ausbildungsphase wertvolle Erfahrungen sammeln und diese als Basis für ihren weiteren Karriereweg nutzen.