CRAFT MIG Impulsschweißen – für ein Plus an Präzision & Effizienz



Schweißspritzer und Nacharbeiten rauben Ihnen wertvolle Zeit bei Ihren Schweißprozessen? Dem können Sie nun ganz einfach Abhilfe verschaffen – mit den Impulsschweißgeräten von SCHWEIßKRAFT. Durch die kurzzeitige, pulsartige Stromerhöhung ermöglicht Ihnen diese Schweißmethode einen ebenmäßigen Werkstoffübergang und unsauberes Arbeiten gehört künftig der Vergangenheit an.  

Kurzschlussfreie Tropfenablöse durch Impulsstrom

Beim Impulsschweißens wechseln sich Grundstrom und Pulsstrom mit vorgegebener Frequenz ab. Während der Grundstrom die Aufgabe hat, den Lichtbogen nicht abreißen zu lassen und das Schmelzbad flüssig zu halten, sorgt der Impulsstrom für genügend Wärme, um den Tropfen abzulösen und Einbrand zu generieren. Die Impulsphase dauert nur maximal ein bis zwei Millisekunden an, während derer die Drahtelektrode durch den extrem hohen Strom aufgeschmolzen und an einer bestimmten Stelle eingeschnürt wird. Diesen Vorgang nennt man auch Pincheffekt (von „to pinch“ = einschnüren). Im Idealfall besteht zwischen dem Draht und dem Schmelzbad dabei kein direkter Kontakt. Daher löst sich der Tropfen im Gegensatz zum Standardschweißen kurzschlussfrei ab, was in der Folge für äußerst saubere, spritzarme Ergebnisse sorgt.

Geeignet für MIG/MAG-, WIG- und Elektrodenschweißen

Wenn Sie mit Stahl und Edelstahl in dünnen Blechbereichen arbeiten, eignen sich optimal die Impulsschweißgeräte CRAFT-MIG 253 und 201 P. Über ihre Synergie-Funktion berechnen sich Spannung und Drahtvorschub automatisch, nachdem Sie den Drahtdurchmesser, das Material und das Gas eingegeben haben. Die Impulsschweißgeräte können sowohl zum MIG/MAG- und WIG- als auch zum Elektrodenschweißen angewendet werden und garantieren einen jederzeit stabilen Lichtbogen für bestmögliche Schweißergebnisse. Mittels der Arc-Force-Regelung werden Schweißstrom und Schweißspannung intern überwacht. Wer viel im Freien arbeitet, hat die Möglichkeit, die Impulsschweißgeräte CRAFT-MIG 253 und 201 P auch ganz unabhängig von einer Stromquelle über einen Stromgenerator zu betreiben.

Vielseitig einsetzbar: Stahl, Edelstahl und Aluminium

Weniger Schweißspritzer, höhere Schweißgeschwindigkeiten, eine reduzierte Schweißrauchermission, geringere Nacharbeit und flachere Nähte: Die Vorteile von Impulsschweißgeräten sind vielfältig. Besonders beliebt ist das Impulsschweißen bei der Verarbeitung von Stahl, Edelstahl und Aluminium, da sich die Porosität hier deutlich reduziert. Aber auch beim Schweißen von allen anderen Materialien wird gerne auf die Impulsmethode zurückgegriffen, um den Schweißvorgang zu vereinfachen und saubere Ergebnisse zu erzielen. Ein weiteres Anwendungsgebiet ist die Mehrlagenschweißtechnik, da sich Pulsschweißen optimal zum Lagenaufbau eignet. Die Funktion des Doppelpuls-Schweißens bietet zudem die Möglichkeit, Schweißnähte in WIG-Optik mit der hierfür bekannten Schuppierung zu erstellen. Die hohe Präzision der Impulsschweißgeräte sorgt aber nicht nur für makellose Schweißnähte, sondern schont obendrein auch Ihren Geldbeutel, da Sie beim Pulsen auf Schweißschutzsprays vollständig verzichten können.   

Alle Vorteile im Überblick:

  • Beschleunigung der Schweißprozesse
  • Bessere Kontrolle über den Lichtbogen
  • Höhere Qualität der Schweißnähte
  • Vermeidung von Fehlern und weniger Nacharbeit
  • Verzicht auf Schweißschutzsprays und dadurch Kosteneinsparung
  • Reduktion der Schweißrauch- und Schleifstaubbelastung und damit gesünderes Arbeiten

Setzen Sie Impulse und überzeugen Sie mit geschmeidigen Schweißnähten! Die Impulsschweißgeräte CRAFT-MIG 253 und 201 P sorgen für präzise Schweißergebnisse und übernehmen die Feinarbeit für Sie. So können Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren und Ihre Schweißprojekte jederzeit effizient und zuverlässig umsetzen.

Sehen Sie sich hier das Video an!