Bundesregierung setzt OPTIMUM CNC-Maschinen für Entwicklungsprojekt in Tunesien ein



Insgesamt fünf Maschinen der Marke OPTIMUM sowie eine Metallbandsäge der Marke METALLKRAFT forderte das Bundesministerium für Verteidigung für ein Entwicklungsprojekt in Tunesien an. Nun sind die Maschinen im Militärischen Berufsbildungszentrum in Nordtunesien unter dem akribischen Auge von Stürmer-Technikern erfolgreich in Betrieb genommen worden.

Die Lieferung umfasste sowohl CNC-gesteuerte als auch konventionelle Fräs- und Drehmaschinen sowie eine OPTIdrill-Bohrmaschine und eine Metallbandsäge. Des Weiteren inkludierte der Auftrag zahlreiche Zubehörartikel. Projekte ähnlicher Größenordnung sind von Stürmer bereits vielfach umgesetzt worden. Aufgrund des diesmal eingebundenen Siemens NX-CAD-Systems sowie der Erstellung von virtuellen Zwillingen ist dieses Technologieprojekt jedoch in jeder Hinsicht außergewöhnlich und wird richtungsweisend für die Zukunft sein. Denn die von Stürmer gelieferte fortschrittliche Technologie wird Werkzeug-Kollisionen und damit Schäden bis in Höhe von 10.000 €, die beim Einfahren der Programme entstehen können, in Zukunft verhindern. Ermöglicht wird dies durch eine Software, welche die Maschinen mit all ihren Reglern und Antriebseinheiten 1:1 imitiert und am PC abbildet. 

Die Installation der Maschinen im Militärischen Berufsbildungszentrum ist nun abgeschlossen und die Maschinen können künftig zu Ausbildungszwecken für deutsche sowie tunesische Streitkräfte eingesetzt werden. Für Januar 2020 sind Schulungen seitens Stürmer und Siemens geplant, um das Personal vor Ort in die Maschinen einzuweisen. In diesem Rahmen wird auch die feierliche Einweihung und offizielle Inbetriebnahme stattfinden.