Gesenkbiegepressen und Tafelscheren auf der Blechexpo 2021

Blechexpo 2021: Reger Besuch bei Metallkraft und Schweißkraft



Nach langer Messepause war Stürmer Maschinen mit gleich drei Messeständen auf der Blechexpo 2021 in Stuttgart vertreten. Neben Biege-, Schneid- und Schleiftechnologien präsentierte der Maschinengroßhandel sein umfangreiches Sortiment an Metallsägen sowie innovative Schweißlösungen. Alle drei Stände trafen dabei auf reges Besucherinteresse und waren Mittelpunkt intensiver fachlicher Gespräche sowohl mit Bestandskunden als auch neuen Kundenkontakten, welche die Maschinen nun wieder live und hautnah erleben konnten.

Persönliches Erlebnis und Vor-Ort-Beratung

Dem internationalen Besucherpublikum war dabei spürbar anzumerken, dass man sich nach einem persönlichen Austausch und einer direkten Beratung an den Maschinen vor Ort sehnte. Gerade bei hohen Investitionssummen scheint es nach wie vor von großer Bedeutung zu sein, die Maschinen live sehen, anfassen und ausprobieren zu können. Das persönliche Erleben der Maschinen, das in den vergangenen 1,5 Jahren nur bedingt durch Online-Veranstaltungen realisiert werden konnte, stand daher im Zentrum des Besucherinteresses.  

Biege-/Trenntechnologien und automatisierte Schweißlösungen

Zahlreiche Besucher kamen bereits mit gezielten Anforderungen und Fragen an die Messestände von METALLKRAFT und SCHWEIßKRAFT und ersuchten weiterführende Informationen für ihre spezifischen Bedürfnisse. Besonderen Anklang fanden dabei die Gesenkbiegepressen und Tafelscheren, die schon allein durch ihr großes Ausmaß live ganz anders erlebt werden konnten als im virtuellen Raum. In intensiven Beratungsgesprächen konnten die METALLKRAFT-Fachexperten den Besuchern die vielfältigen Ausstattungsoptionen der Biege- und Schneidtechnologien direkt an den Maschinen anschaulich erläutern. Am Stand der Metallsägen hatten die Fachberater ebenfalls alle Hände voll tun, da alle vorgestellten Modelle – ob manuell, halb- oder vollautomatisch – rege nachgefragt wurden. Aber auch der Schweißroboter Easy Arc von SCHWEIßKRAFT war ein Besuchermagnet und stieß nicht nur aufgrund des Wunsches nach automatisierten Schweißlösungen, sondern auch wegen des akuten Fachkräftemangels in der Branche auf großes Interesse. Ein ganz besonderes Highlight waren die Vario Protect Schweißhelme, die mit ihrem True Color Display für den richtigen Durchblick sorgten und den Besuchern ein ganz neues Schweißerlebnis vorstellten.

Mit Top-Technologien der Blech- und Metallverarbeitung hat die Blechexpo 2021 wieder zahlreiche Besucher aus dem In- und Ausland angelockt. An den Ständen von METALLKRAFT und SCHWEIßKRAFT herrschte dabei nicht nur reges Besucheraufkommen, sondern es konnten auch viele fruchtende Gespräche geführt, Ideen ausgetauscht, neue Kontakte geknüpft und direkt vor Ort Aufträge generiert werden. Auch das nächste Messe-Duo Blechexpo/Schweißtec im Jahr 2023 wird Stürmer Maschinen wieder nutzen, um neue Konzepte und Technologien in den Bereichen Biege- und Trenntechnik sowie Schweißtechnik vorzustellen.