Es ist frostig und kalt und Sie haben gerade mühevoll das Eis von den Scheiben gekratzt, setzen sich startklar in das Auto und dann das: der Wagen springt nicht an. Jetzt ist schneller Rat gefragt. Beim Nachbarn klingeln oder doch den Pannendienst rufen? Wesentlich bequemer und weniger zeitintensiv ist in diesem Fall ein Batterielade- und -erhaltegerät, mit dem Sie einer vollständigen Entladung bereits im Vorfeld gezielt entgegenwirken können.
Akkuleistung sinkt bei Minusgraden
Temperaturen unter Null Grad stellen für Autobatterien eine Herausforderung dar, da die Batterie durch die Kälte an Kraft verliert. Bereits bei minus 10 Grad kann der Stromspeicher nur noch etwa 65% seiner Leistung erbringen, bei minus 20 Grad sind es nur noch ca. 50%. Begünstigt werden die Startschwierigkeiten durch das aufgrund der Kälte oft sehr zähflüssige Motoröl, das der Batterie noch mehr zusetzt. Fahren Sie dazu häufig nur Kurzstrecken und geben der Batterie nicht die Möglichkeit sich aufzuladen, ist ein Ausfall oft vorprogrammiert.
Batterieerhaltung mit den Ladegeräten EBC 70 E und EBC 160 E von Unicraft
Damit es erst gar nicht so weit kommt, dass sich Ihre Batterie vollständig entlädt, sollten Autobatterien im Winter regelmäßig mit einem elektronischen Batterieladegerät geladen werden. Damit beugen Sie nicht nur einer Tiefenentladung vor, sondern erhöhen zudem die Lebensdauer der Batterie, die bei wiederkehrenden Tiefenentladungen Schaden nehmen kann. Eine optimale Lademöglichkeit bieten Ihnen die neuen Batterieladegeräte EBC 70 E und EBC 160 E von Unicraft, die durch ihren integrierten Winter-Modus selbst bei Temperaturen unter 0° C jederzeit stabil arbeiten. Über das beleuchtete Display haben Sie den Fortschritt des automatisch gesteuerten Ladezyklus stets bestens im Blick. Ein Überhitzungs-, Überladungs- und Kurzschluss-Schutz sorgen für eine rundum verlässliche Einsatzbereitschaft der Geräte. Diverse Sicherheitseinrichtungen verhindern u.a. ein falsches Anklemmen an die Batterie. Sowohl das 70-Watt-Modell EBC 70 E als auch das 160-Watt-Modell EBC 160 E verfügt über eine Ladespannung von 6 oder 12 Volt und ist damit sowohl für Zweiräder als auch für PKW geeignet. Darüber hinaus können damit aber auch LKW mit bis zu 7,5 Tonnen sowie Boote geladen werden, sofern sie über eine 12-Volt-Batterie verfügen.
Schneller Helfer in der Not: das Batteriestartgerät SB 201 MS
Sollte sich die Autobatterie dennoch einmal vollständig entladen haben, kann nur noch ein Batteriestartgerät Abhilfe schaffen. Mit dem ultraleichten Starthilfegerät SB 201 MS von Unicraft ist Ihr Auto unabhängig vom Pannenort jederzeit schnell wieder einsatzbereit. Mit umfangreichen Schutzfunktionen ausgestattet, ist das Gerät einfach in der Handhabung und verhindert eine falsche Polung oder Überspannung. Durch die integrierte Memory Saver Funktion können Einstellungen der Fahrzeugelektronik z.B, Radiocode oder Sitz- und Fahrerkomforteinstellungen, während der Aufladung im Stützladebetrieb erhalten werden. Einer zeitnahen, bequemen Weiterfahrt steht damit nichts mehr im Wege.